DIE 13/2 LEBEN DES KÄPT´N
BLAUBÄR
Autor: Walter Moers
Erschienen im: Goldmann Verlag
702 Seiten - Ab 12 Jahren
Der Fantasyroman Käpt`n Blaubär, den ich euch heute
vorstellen möchte, wurde von Walter Moers geschrieben.
Er wurde 1957 in Deutschland geboren.
Als Comiczeichner, Drehbuchautor und Romanschreiber ist er bekannt
geworden mit der Verfilmung des -Kleinen Arschlochs-.
Weitere Bücher und ergänzende Geschichten zum Käpt`n
Blaubär sind Ensel und Krete und zuletzt Rumo, die Geschichte
eines Wolpertinger.
Walter Moers lebt derzeit in Hamburg.
Ein Blaubär hat 27 Leben. 13 1/2 davon werden im vorliegenden Buch
preisgegeben.
Die Geschichte spielt auf dem Kontinent Zamonien, wo die Intelligenz
eine übertragbare Krankheit ist und die Sandstürme viereckig
sind, wo hinter jeder Idylle eine tödliche Gefahr lauert und all
jene Fabelwesen hausen, die aus unserem alltäglichen Leben
verbannt sind.
Das erste Leben beginnt damit, dass unser Held splitternackt in einer
Walnußschale am Meer treibt und nicht weiss woher er kommt.
Er weiss auch nicht, dass er gerade auf den gefährlichsten Strudel
der Weltmeere zutreibt, auf den Malmstrom. Die Rettung kommt durch
Zwergpiraten (7 cm groß), welche ihn bei sich aufziehen. Hier
erwirbt Blaubär die Fähigkeit Knoten zu knüpfen und
nimmt teil an der unendlichen Abenteuerlust der Zwergpiraten.
Aufgrund seines Wachstums wird Blaubär auf der "Insel der
Klabautergeister" ausgesetzt. Diese Geister ernähren sich von
schlechten Gefühlen, welche ihnen Blaubär aufgrund seiner
Einsamkeit und Ratlosigkeit geben kann. Um nicht zu werden wie diese
flüchtet der Käpt`n mit einem selbstgebauten Floss.
Am Meer ist es ziemlich langweilig, bis er die "Moloch" erspäht,
das größte Schiff, welches je erbaut wurde. Es übt eine
ungeheure Anziehung auf unseren Bären aus, wegen zahlreicher
Haifische kann er es nicht erreichen.
Das nächste Abenteuer ist das Erlernen der Sprache welche ihm die
Tratschwellen beibringen, diese müssen bald weiterziehen, da sie
sonst verdampfen würden.
Blaubär befreit einen Tyrannowalfisch Rex als dieser zum Luftholen
auftaucht, von seinen zahlreichen Harpunen und wird als Dank dafür
auf eine einsame Insel gebracht. Zur „Feinschmeckerinsel". Hier gibt es
alle Köstlichkeiten zu speisen und Blaubär wird recht dick.
Fast zu spät erkennt er, dass die Insel eine fleischfressende
Pflanze ist. In letzter Sekunde wird er von einem Rettungssaurier Deus
Mac gerettet. Blaubär wird sein Navigator.
Gemeinsam retten sie viele Leben.
Deus Mac bringt Blaubär zu Prof. Nachtigaller, ein Genie mit 7
Hirnen bei dem er gemeinsam mit Qwert Zuiopü und Fredda eine
umfassende Ausbildung erhält.
Seine letzte Prüfung ist das Durchqueren des Finstergebirges. Hier
versucht ein Stollentroll in mehrmals hereinzulegen. Er findet
letztlich durch das Stollensystem, weil er einer Eisenmade folgt.
In einem großen verlassenen Wald kommt es zu einem Wettlauf mit
einer Spinnenhexe, welcher er in letzter Sekunde durch einen Sprung in
ein Dimensionsloch entkommt. Durch einen fast unwahrscheinlichen Zufall
kommt er aber bald wieder in die ursprüngliche Dimension
zurück und wird am Rand des großen Waldes ausgespuckt.
In der süßen Wüste findet Blaubär Aufnahme bei den
Gimpeln. Gemeinsam suchen sie die Stadt Anagrom Ataf, da dies eine der
zahlreichen Aufgaben von Gimpeln ist. Hier werden alle sehr
unglücklich und Blaubär lockt sie durch eine List auf eine
weitere Suche.
Zu Beginn des 10. Lebens altert Blaubär rapide, bis er ins Innere
der Tornadostadt gelangt. Hier findet man alle erdenklichen Güter,
da diese auf der Tornadohaltestelle abgegeben werden, da der Glaube
herrscht der Tornado sei ein Gott. Blaubär wird kurzzeitig sehr
reich, was ihm aber bald nichts bedeutet.
Auf dem Weg nach Atlantis klettert Blaubär durch den "Großen
Kopf", von einem Ohr eines Riesenbolloggs zum anderen.
Das 12. Leben in Atlantis bestreitet Blaubär als
Lügengladiator, er wird zum unumstrittenen und bisher besten
Lügenkönig nach einem Duell mit Nussram Fhakir.
Das 13. Leben ist ein entbehrungsreiches und arbeitsames auf der
"Moloch", dem größten Schiff. Prof Nachtigaller befreit
Blaubär und alle anderen "Arbeiter" aus dieser Sklaverei.
Danach kommt es zu einem großen abenteuerlichen Finale. Bekannte
Wegbegleiter erscheinen und werden zu Helfern für Blaubär
sein Lebensglück zu finden.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Käpt`n Blaubär
erzählt. Sie ist witzig, spannend und phantasievoll.
Es gibt einige Illustrationen, welche meistens recht lustig und auch
notwendig sind um die Beschreibungen besser zu verstehen.
Wie ein roter Faden ziehen sich die Erklärungen von Prof Dr. Abdul
Nachtigaller durch das Buch. Er hat diese im "Lexikon der
erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und
Phänomene Zamoniens und Umgebung" niedergeschrieben. Immer leiten
diese ein Kapitel ein.
Käpt`n Blaubär ist ein Roman, der Erwachsene und Jugendliche
gleichermaßen
begeistern kann, sofern sie Humor und Fantasie
besitzen.
Diese Buchbesprechung stammt von Vincent, 14 aus Wien (2004)