DIE DRACHENKÄMPFERIN (1 von 3)
Im Land des Windes
Autorin: Licia Troisi
Erschienen im: cbj Verlag
383 Seiten - Ab 11 Jahren

Nihal wächst im Land des Windes auf. Ihr Vater ist Waffenschmied und bringt ihr alles bei was man als Kämpferin wissen muss. Als er von den Soldaten des Tyrannen getötet wird, flüchtet sie zusammen mit ihrem besten Freund, dem Magier Sennar und ihrer Lehrerin Soana ins Land der Sonne.  Auf der Flucht erfährt Nihal, dass sie die letzte Halbelfe in der ganzen Aufgetauchten Welt ist. Die einzige die noch nicht vom Tyrannen getötet wurde.
Nihal beschließt von nun an den Tyrannen zu bekämpfen um den Tod ihres Volkes und ihres Vaters zu rächen.
Im Land der Sonne wird Sennar Mitglied im Rat der Magier und Nihal tritt als erste Frau in den Orden der Drachenritter ein. Die Ausbildung ist hart und Nihal hat mit viel Abneigung und Misstrauen zu kämpfen. Doch nach und nach erkämpft sie sich den Respekt der anderen, weil keiner so gut wie sie mit dem Schwert umgehen kann.
Im zweiten Teil ihrer Ausbildung soll Nihal von ihrem neuen Lehrmeister Ido den Umgang mit Drachen lernen. Doch bevor sie bereit ist ihren eigenen Drachen zu reiten muss sie noch ihre bisher schwerste Lektion lernen: sie muss herausfinden warum und für wen sie eigentlich umbedingt in den Krieg ziehen will. Auch für Sennar wartet keine leichte Aufgabe: er wird ins Land der Untergetauchten Welt reisen, um die dortige Bevölkerung um Hilfe im Krieg gegen den Tyrannen zu bitten.


Als erstes muss ich sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat. Man kann in der Geschichte, wie in den meisten Fantasyromanen, schön mitleben und auch wie die Personen beschrieben werden gefällt mir sehr gut.
Als zweites muss ich mich dann aber fragen ob es einen Grund gibt warum alle Fantasyromane nach dem selben Schema funktionieren. Und vielleicht ist es ja Zufall oder die Autorin hatte die Idee für dieses Buch schon vor Jahren, auffällig ist aber schon, dass das Buch ziemlich genau den selben Inhalt wie Eragon hat: Ein Held der lernen muss ein Drachenreiter zu werden. - Ein ganzes Volk der Guten kämpft gegen den einen Bösen. - Der  eine Böse war früher selbst einmal ein Guter. -  …
Trotz allem empfehle ich allen Fantasyfans dieses Buch von Licia Troisi. Wer sich nicht daran stört, dass ihm der Inhalt ansatzweise bekannt vorkommt, kann sich einen schönen Tag mit diesem wirklich guten Roman machen.



Diese Buchbesprechung stammt von Lilly, 14 aus Wien (November 2006)