Das Elfenkind
Autorin: Julianne Lee
Erschienen im: Heyne Verlag
384 Seiten - Ab 11 Jahren


Dieses Buch dreht sich über eine Zeitreise ins Schottland des 14. Jahrhunderts. Lindsay und Alex bekamen ein Baby. Es wurde geboren als Alex gerade in einem Auftrag der Navy in einem Kampfflieger saß. Als er gelandet war sprang er gleich zum Telefon und rief seine Frau an, die ihm  erklärte, dass sie und ihr Baby wohlauf seien. Er beantragte sofort Urlaub und setzte sich noch denselben Tag in den Flieger. Doch zu Hause war niemand da. Keine Lindsay und kein Baby. Nur ein Foto auf dem sein Baby mit Kobold Ohren zu sehen war. Er ahnte, dass das Kind nicht von ihm sei, sondern von dem bösen Elfenkönig Nemed. Er reiste in die das 14 Jahrhundert und wurde wieder als König  der Burg Eilean Anoarch anerkannt, da er schon vor einem Jahr regiert hatte. In der Zeit als Ritter, hatte er Lindsay kennen gelernt.
Er lebte wieder in der Ritterzeit und hoffte auf Lindsay zu treffe, da er sich sicher war, dass sie ebenfalls hierher zurückgekehrt war, als sie  die Ohren ihres Sohnes gesehen hatte. Doch eines Tages begegnete er seinem Sohn. Als einen Mann von rund 20 Jahren, obwohl  dieser erst 2 Monate alt sein dürfte. Alex und sein Sohn hatten gleich vom ersten  Augenblick ein distanziertes Verhältnis zu einander, da Alex seinen Sohn Anfangs nicht akzeptierte. Doch er kämpfte mit ihm und gewann Schlachten. In dieser Zeit erfuhr man, dass auch Lindsay im 14. Jahrhundert war. Statt Alex suchte sie Nemed und ihren Sohn. Denn auch sie glaubte, dass Die Ohren ihres Sohnes von ihm stammen, doch keinesfalls mit ihrer Zustimmung, sie dachte dabei an Magie. Sie schloss sich einer Männertruppe an und gab sich als Mann aus. Das führte zu schweren Problemen, da sie sehr starke Regelblutungen hatte. Ihr Kind konnte sie auch nicht Stillen. Schließlich wurde ihr Geheimnis aufgedeckt. Sie wurde bestrafft. Mit Vergewaltigung. Doch da sie glaubte stärker zu sein und ohne diese Leute nicht überleben könnte, tötete sie einen Mann aus der Truppe – der der sie Vergewaltigt hatte -   und wurde wieder in der Truppe aufgenommen. Der Führer hielt um ihre Hand an, doch sie lehnte ab, da sie ihren Mann immer noch liebte.
Da auch die Bande in Schlachten zog und Dörfer angriff, begegnete sie eines Tages im Kampf ihrem Mann. Die beiden fielen sich um den Hals, doch genauso wie Alex wollte sie ihren Sohn nicht akzeptieren. Sie trat aus der Bande aus und begleitete ihren Mann. Alex wurde mit einem Stück Land für seine vielen gewonnenen Schlachten belohnt. …..
 
Nemed war das oberste Haupt der Bande, in der Lindsay Mitglied war. Doch sooft sie es auch versuchte, sie kam nicht an ihn heran. Schlussendlich redete sie nie mit ihm und fand nicht heraus  ob er gezaubert habe oder nicht.
 

Dies ist das Zweite Buch der "Ritter der Zeit" Trilogie. Ein Dritter wird auch bald folgen. Doch den ersten habe ich leider nicht gelesen. Ich finde dieses Buch sehr Spannend und würde auch gerne den ersten Teil lesen, doch ich habe ihn bis jetzt noch nirgends gefunden.
 


Diese Buchbesprechung stammt von Carmen, 13 aus Linz (November 2006)