ZWISCHEN DEN ZEITEN
Autorin: Kate Thompson
Erschienen im: cbj Verlag
315 Seiten - Ab 11 Jahren

In Irland, wo die Geschichte rund um die musikalische Familie Liddy spielt, hat plötzlich keiner mehr Zeit. Sie vergeht einfach schneller als früher, keiner hat mehr die Möglichkeit auch nur einem einzigen seiner Hobbys nachzugehen.
Schuld daran ist ein Zeitleck, dass die normale Welt mit der „Welt der ewigen Jugend“ verbindet. In der „Welt der ewigen Jugend“ vergeht keine Zeit, d. .h wenn man z. B. sterbend aus der normalen Welt in die „Welt der ewigen Jugend“ kommt, wird man zwar immer dem Tod sehr nahe sein, aber nie wirklich sterben.
Durch das Zeitleck fließt Zeit aus der normalen Welt in die „Welt der ewigen Jugend“. Während die einen also viel zu wenig Zeit haben, haben die Feen, die Bewohner der „Welt der ewigen Jugend“, plötzlich Zeit. Womit sie erstens gar nicht klarkommen und zweitens ein echtes Problem haben, denn wenn die Zeit vergeht kann man auch sterben.
Also muss der junge JJ Liddy, ein Ploddy (so nennen die Feen die Menschen), sich aufmachen um das Leck zu finden und es wieder zu verschließen. Während er also die Welt rettet, löst er auch noch ein paar Familiengeheimnisse rund um seinen Großvater und den Dorfpfarrer.


„Zwischen den Zeiten“ ist ein eher fades Buch, dass erst im zweiten Teil, als man endlich von der Existenz der Feen erfährt, spannender wird und dann gegen Ende ganz OK ist. Die irische Tradition wird sehr schön beschrieben, aber durch die alle gleich klingenden irischen Namen verwechselt man die Personen sehr leicht. Und ich finde die Noten irischer Lieder am Anfang eines Kapitels ja sehr nett, allerdings weiß ich nicht ganz was sie für einen Sinn haben.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass man zwar einiges über die irische Tradition lernt, aber die Rahmengeschichte ist ehrlich gesagt fad. Wenn man sich mit (irischer) Musik gut auskennt oder sich für sie interessiert, könnte einem das Buch aber ganz gut gefallen.



Diese Buchbesprechung stammt von Lilly, 14 aus Wien (November 2006)