Michael Magone und der wirkliche Mut
Autor: Thomas Brezina
Erschienen im: Don Bosco Verlag
198 Seiten - Ab 10 Jahren


Kids von der Straße geholt

„Keine Almosen. Was wir brauchen, das holen wir uns von euch, die ihr zu viel davon habt.“ Diese Gedanken schossen Michael Magone durch den Kopf. Zum ersten Mal war der Straßenjunge mit Pater Don Bosco zusammengetroffen. Doch der Pater nahm ihn und seine Kids – im Gegensatz zu allen anderen Erwachsenen – Ernst. Und er glaubte an diese Kinder. „Er will Fußball mit uns spielen. Und ... er hasst uns nicht.“
Francesco, Gegenspieler Michaels und Anführer einer anderen Straßengang, zweifelte: „Aber aus solchen wie uns wird nie etwas. Wir müssen uns durchschlagen. Wir müssen klauen. Sonst verhungern wir.“
Doch im Laufe mehrerer Wochen hatten Michael Magone und seine noch jüngeren Schützlinge positive Erfahrungen beim Pater gemacht. „In jedem von uns steckt ein guter Kern... wir können auch etwas schaffen und müssen nicht das ganze Leben hungern und uns verstecken und kämpfen. In uns steckt viel mehr...“

Wenngleich viele der Details erfunden sind, erzählt Thomas Brezina in diesem
Buch den Kern zweier wahrer Figuren. Michael Magone und Don Bosco lebten vor
150 Jahren in Italien.




Diese Buchbesprechung stammt von Heinz, schon erwachsen, aus Wien (Oktober 2005)