WOLFSRUDEL
Autorin: Floortje Zwigtman
Erschienen im: Gerstenberg Verlag
510 Seiten - Ab 16 Jahren

Inhalt: In einer Nacht bekommt Vilku von seinem Vater Ion eine ganz besondere  Geschichte erzählt: Die vom Wolfsrudel, einer jugendlichen Räuberbande - der Traum vieler Jungen des Dorfes.
Er berichtet von der Anfangs schwierigen Zeit unter Lupus Führung, von glorreichen Diebeszügen und vom Streit um ein Schwert, der das Rudel in zwei Gruppen teilt, die sich erbarmungslos bekämpfen. Eine harte Zeit, die so manches Opfer fordert.
Dass eine Wette zwischen ihrem "Verbündetem", dem Schafhirten und dem Einsiedler Snagovs läuft, dessen Inhalt sie selbst sind, erkennen sie allerdings erst viel zu spät...

Cover: Das Cover zeigt einen schlecht erkennbaren Menschen, der sich einen Wolfskopf überstreift. Der beige-weinrote Hintergrund bietet einen guten Kontrast zu der in schwarz und Brauntönen gehaltenen Figur.
Das Cover passt gut zu dem düsteren Hintergrund der Geschichte und dem Titel. Mir gefällt das Cover nicht besonders, obwohl es "Hand in Hand" mit dem Inhalt geht.

Meinung: Eigentlich mochte ich das Buch ziemlich gerne, obwohl es manche aus meiner Gruppe nicht so toll finden.
Ich denke, dass die Missgunst dem Buch gegenüber von dem teilweise ziemlich makaberen Szenen kommt, bei denen man sich wirklich fragen muss: Wie kommt die Autorin auf solche Ideen?
Außerdem zieht sich das Buch an manchen Stellen dahin, sodass man etwas Lust am Lesen verliert.
Ich muss auch noch anmerken, dass mich die Schrift der Briefe und Chroniken Snagovs jedes Mal aufs neue wahnsinnig gemacht hat.

Andererseits war es (wenn es sich nicht gerade gezogen hat) spannend zu lesen und hat einen Eindruck in diese Zeitepoche und das Leben mit der Angst hinterlassen.
Ich werde mit dem Empfehlen vorsichtig sein, da Folter und Mordszenen nicht Jedermanns Sache sind.


Diese Buchbesprechung stammt von Rica, 15 aus Wien (Mai 2007)