SO EIN ALBERNER SATZ WIE ICH LIEBE DICH 
Autor: Martin Casariego Cordoba
Erschienen im: Dtv Verlag
154 Seiten - Ab 13 Jahren


Kann ein Buch einem nach den ersten Sätzen gefallen? Kann man nach der ersten Seite schon ein Urteil fällen? Eigentlich nicht. Oder doch? Bei diesem Buch kann man es. „Verliebtsein ist völlig bescheuert, das ist mehr als bewiesen. Liebe macht aus Leuten komplette Idioten. Sie verändert sogar ihren Charakter. Kann sein, dass Verliebte etwas glücklicher sind als andere Menschen, in Ordnung, aber dadurch wird die Sache nicht besser. Denn selbstverständlich werden Idioten aus Liebe nicht schlauer. Wenn ich auf der Straße jemanden mit einem einfältigen Grinsen sehe, denke ich, der Typ muss total verblödet sein. Manchmal bin ich versöhnlicher gestimmt und sag mir: Vielleicht ist er auch nur bis über beide Ohren verliebt." Das als Einführung und schon ist man drin in der Gute-Laune-Geschichte um Juan, im besten Alter (16), der auf spritzige, lockere und humorvolle Art sein jetziges Dasein schildert.
Freunde, Schule, Sport - alles ist drin. Und natürlich auch die Liebe zu Sara.

Klingt wie ein Pubertätsbuch der Sorte „Mathe, Stress und Liebeskummer" oder „Schule, Jungs und Kummer", die aufgetakelte - wo krieg ich den nächsten Kerl her - wo steigt die nächste Party - Mädels anspricht ....ist es aber nicht. Jungs sind genauso begeistert wie Mädchen "So ein alberner Satz wie Ich Liebe Dich" wurde sogar Bestseller in Spanien.



Diese Buchbesprechung stammt von Rinke, 17 aus Leipzig (Januar 2004)