PRINCE WILLIAM, MAXIMILIAN MINSKY AND ME
Eine zweisprachige Lovestory
Autorin: Holly-Jane Rahlens
Erschienen im: rororo rotfuchs Verlag
123 Seiten - Ab 13 Jahren


„Prince William, Maximilian Minsky and Me“ ist eine gekürte Version des Buches „ Prinz William, Maximilian Minsky und Ich“. Das Buch ist zweisprachig geschrieben: die Dialoge sind in Englisch und die Zwischentexte auf Deutsch.


Nelly ist ein kluges, astronomiebegeistertes  Mädchen, das Weltraumforscherin werden möchte. Mit Liebe hat sie einfach nichts am Hut.
Ihre Mutter will sie zwar mit dem Sohn des Rabbis verkuppeln, aber auf den steht sowieso Nellys Freundin Pia. Eigentlich hat Nelly auch gar keine Zeit für die Liebe, schließlich muss sie sich auf ihr Bat-Mizwa (Aufnahme eines jungen Erwachsenen in die jüdische Gemeinde) vorbereiten.
Doch dann sieht Nelly plötzlich Prinz William (den Echten, ja genau den!) im Fernsehen und schon ist es um sie geschehen. Das Problem ist: eine einfache Schülerin aus Berlin hat beim zukünftigen König von England nun wirklich keine Chance. So entwickelt Nelly einen Plan, um ihre große Liebe kennen zu lernen. Allerdings muss sie dafür ins Basketballteam kommen - und im Sport ist Nelly eine echte Niete. Da gibt’s nur eins: Nelly braucht einen Trainer! Zum Glück gibt es da den erst kürzlich aus New York gekommenen Max, der ein echtes Basketball-Ass ist. Nelly gibt ihm Deutschkurse, damit er sie in Basketball unterrichtet.
Allerdings gibt es auch da wieder ein paar Probleme: etwa dass Max nur als Vampir verkleidet rum läuft und in Wirklichkeit schon Deutsch kann, oder dass Nellys Vater eine Affäre mit der Mutter von Max hat.
Am Ende kommt es dann sogar soweit, dass Nelly ihr Bat-Mizwa absagt. Erst als Nellys jüdische Freundin, die alte Risa, stirbt, kommt Nelly zur Besinnung und will ihr Leben wieder auf die Reihe kriegen.

Wer sehen will, ob Nelly all ihre Probleme lösen kann und ob sie es tatsächlich zu ihrem Schwarm Prinz William schafft, muss das Buch aber selber lesen. Belohnt wird er mit einer wunderbaren Lovestory.


„Prince William, Maximilian Minsky and Me“ ist eine ziemlich verquere, lustige, witzig geschriebene Liebesgeschichte. An die englischen Dialoge gewöhnt man sich ziemlich schnell und es ist auf jeden Fall einfacher zu lesen, als wenn das ganze Buch in Englisch geschrieben wäre.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich habe richtig Lust bekommen, auch die ungekürzte Version zu lesen. Dieses Buch ist für alle, die schon 2-3 Jahre Englisch lernen zu empfehlen.



Diese Buchbesprechung stammt von Lilly, 13 aus Wien (März 2005)