Wie man richtig küsst
Autorin: Holly-Jane Rahlens
Erschienen im: Beltz & Gelberg Verlag
292 Seiten - Ab 13 Jahren


In "wie man richtig küsst“ geht es um die 15-jährige Berlinerin Renée und ihren größten Wunsch „es endlich einmal zu tun“. In Ich-Form erzählt sie von ihrem Leben mit ihrer Mutter (die immer in einem ekligen Bademantel herumläuft, Mandel-Riegel isst und als Dr. Mom über die Probleme ihrer Tochter Zeitungskolumnen schreibt), den Kings of Prussia (der besten Band der Welt) und Sammy (einem 744-Seiten-Ratgeber zum Thema Sex).
In den Sommerferien will sie zu ihrem ehemaligen Kindermädchen Nelly nach New York fliegen. In tausenden Tagträumen hat sie sich ausgemalt wie toll und wild es dort wird und wie viele coole Jungs sie kennen lernen wird. Es gibt zwar zwei Nachteile an ihrer Reise (1. dass sie das Kings of Prussia-Konzert verpassen wird und 2. dass sie während sie in New York ist, Philipp - mit dem sie vor kurzem ihr erstes Date hatte - nicht sehen kann), aber die können ihre Vorfreude auf New York auch nicht mindern.
Doch die Reise nach New York fällt aus! Stattdessen muss Renée mit ihrer Mutter auf Lesereise quer durch Deutschland fahren (Aarrgghh). Dieser Alptraum entpuppt sich dann aber als gar nicht so schlimm. Renée lässt sich, mit Hilfe eines gefälschten Ausweises, die Ohren piercen und ihre Mutter verpasst sich einen neuen Look. Zum Abschluss der Reise verbringen die beiden eine Woche in einem bayrischen Schlosshotel.
Dort lernt Renée einen Jungen kennen, der in ihrer Vorstellung nichts mit dem "Einen“ gemeinsam hat "mit dem sie es einmal tun will“.  Trotzdem weckt er Gefühle ihn Renée, die sie bisher nicht kannte und er ist es auch, der ihr zeigt "wie man richtig küsst“.
 
Renée verliebt sich in den Jungen. Zurück in Berlin stellt sich heraus, dass die Beziehung aufgrund der großen Entfernung keine Zukunft hat. Doch in Berlin gibt es ja immer noch Philipp - und der braucht schließlich auch jemanden, der ihm zeigt "wie man richtig küsst“.



Ich finde „wie man richtig küsst“ ist ein supertolles Buch mit einer genialen ersten Seite. Es ist irrsinnig witzig und in einer coolen Sprache geschrieben. Auch in der deutschen Übersetzung kommen immer wieder englische Sätze vor. Es beschreibt gut die Probleme mit denen man sich in der Pubertät herumplagen muss. Der Schluss gefällt mir persönlich zwar nicht so gut, aber sonst ist
„wie man richtig küsst“  wirklich geil!
Ich werde das Buch auf alle Fälle noch einmal lesen!



Diese Buchbesprechung stammt von Lilly, 13 aus Wien (September 2005)