DAS SPRACHBASTELBUCH             
Autoren: Hans Domenego und andere
Erschienen im: G & G-Verlag
135 Seiten - Ab 5 Jahren


Ohne CD und auch gar nicht in erster Linie zum Hören gedacht ist das heuer neu aufgelegte "Sprachbastelbuch". Vor 30 Jahren ein pionierhaftes Experiment der späteren Größen der heimischen Kinderliteratur von Mira Lobe bis zu Christine Nöstlinger, vermittelt es heute genauso viel Spaß mit den Sprachspielereien.

Ein Schimpfwörter-ABC reicht vom abgetakelten Aprilscherz bis zum zittrigen Zebrastreifen. Neben vielen Wort- und noch viel mehr Gedankenspielen finden sich auch so manche grafischen Raffinessen, wenn Buchstaben so angeordnet sind, dass sie ein "Wortbild" im wahrsten Sinn des Wortes ergeben, etwa A, U, T, O so dastehen, dass das Wort wie ein solches Fahrzeug aussieht.

Trotz aller optisch eindrucksvollen Tüfteleien lebt das "Sprachbastelbuch" vom (Vor-)Lesen und mancher der lautmalerischen Wortspielereien klingt noch lange im Hirn nach.



Diese Buchbesprechung stammt von Heinz, schon erwachsen, aus Wien (Januar 2006)