DIE ZAUBERFLÖTE
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Autor: Marko Simsa
illustriert von Doris Eisenburger
Erschienen im: Annette Betz Verlag
135 Seiten - Ab 5 Jahren


Das jüngste Werk des bekannten Musikvermittlers für ein junges Publikum, Marko Simsa, ist - passend zum Jubiläumsjahr, "Die Zauberflöte"  mit Illustrationen von Doris Eisenburger.
Es ist als Opernführer für Interessierte aller Altersstufen gedacht, die sich vielleicht nicht ganz genau in der doch sehr konfusen Geschichte auskennen, meint der Autor. "Mir ist es vor zwei Jahren selber ein bisschen so gegangen, als ich für eine Kinderversion der Zauberflöte ein Konzept erarbeitete."
Für die Inszenierung von Markus Kupferblum im Stift Klosterneuburg klamüserte Simsa die einzelnen Handlungsstränge auseinander und versuchte sie klar darzulegen. Mit Ausnahme der Freimaurer-Geschichte ist auch alles drinnengeblieben, wenngleich gekürzt.
Aus dem Konzept für die Real-Life-Aufführungen wurde in der Folge das Buch.



Diese Buchbesprechung stammt von Heinz, schon erwachsen, aus Wien (Januar 2006)