WER MACHT DIE GESETZE?           
Parlament und Politik in Österreich
Autor: Franz-Joseph Huainigg
Bilder: Carola Holland
Erschienen im: Ueberreuter Verlag
175 Seiten - Ab 8 Jahren

Franz-Joseph Huainigg, Autor einer Reihe von (Kinder-)Büchern, hat den recht schwierigen Versuch unternommen, einfach und verständlich zu beschreiben, was das Hohe Haus (Parlament) ist, was sich dort drinnen und überhaupt in der Politik abspielt.
Es wird erklärt, wie das so ist mit der Gesetzgebung, dem Wahlrecht, der Gewaltenteilung zwischen Parlament, Regierung und Gerichtsbarkeit.

Schon mit seinem ersten Kapitel zieht er junge Leserinnen und Leser ins Geschehen. Ausgehend vom "fiktiven" Beispiel einer auf einer einsamen Insel gestrandeten Schulklasse erläutert der Autor die Entwicklung gemeinsamer Regeln (Gesetze), in der Folge entstehender Rechte usw.
Wichtig ist für Huainigg, gegen das Gefühl anzukämpfen, als "kleiner Wurm" könne man eh nichts ausrichten. Jetzt wirst du dich fragen: Aber was kann ich als kleiner Wurm auf dieser großen Insel bewirken?
Sehr viel! Wie gut oder schlecht ein Stück Erde ist, hängt immer davon ab, wie viele Würmchen darin herumkrabbeln und ihre Gänge graben. Dann erst ist der Boden locker und fruchtbar. Ein Boden ohne Würmchen ist steinhart und kaum eine Pflanze kann hier wachsen!
Wenngleich die reale politische Verfassung nicht immer mit dem  idealisierten Bild davon, wie's funktionieren sollte, übereinstimmt, so versucht Huainigg Kindern und Jugendlichen Mut zu machen, sich auch selber zu engagieren. Als beeindruckendstes Beispiel nennt er Kids aus dem Badner Biondek-Gymnasium. Nach dem tragischen Tod einiger Mitschülerinnen und Mitschüler bei einem durch einen Alko-Lenker verursachten Unfall initiierten sie eine große Aktion, die letztlich zur Senkung der Alkohol-Promillegrenze führte.

Ein umfangreiches Lexikon und brauchbare (Internet-)Adressen runden die leicht lesbaren Seiten ab.



Diese Buchbesprechung stammt von Heinz, schon erwachsen, aus Wien (Januar 2006)