DAS WUTZ'ORN BUCH                 
Autorin: Sandra Pepek
Mit Illustrationen von Eve Strasser
Erschienen im: Egoth Verlag
64 Seiten - Ab 8 Jahren


Dieses Buch handelt von einem Mädchen namens Lea das es einfach nicht schafft mit ihrer Wut zurecht zukommen. Jeden Tag wird sie von einer Mitschülerin (Stefanie) geärgert. Ihr bester Freund Lukas hilft ihr so gut er kann: Vergebens. Tag um Tag weint die kleine Lea, weil einmal ihr geliebtes Stoffschaf kaputt gemacht wird und ein anderes Mal wird sie wegen schlechten Noten ausgelacht. Doch dann passierte es: Lukas und Lea saßen auf dem Bett von Lea als plötzlich er Boden zu schimmern begann. Dann wirbelte eine Goldstaubwolke auf und ein kleines Männchen namens Wutz Orn erschien. Dieses drückte den Kindern ein Buch in die Hand wo ein grimmig aussehender Wutz Orn und ein Schloss drauf war. Der (echte) Wutz Orn meinte: wenn ihr wirklich einmal wütend oder zornig seit dann öffnet sich das Buch von selber. Das Männchen löste sich in einer Goldstaubwolke auf. Seit dem nutzten Lea und Lukas das Buch täglich. In den Buch stehen Tipps wie man seine Wut besser los wird  (Z.B. ein Wut-wegwerf-Ball , Zorn-wegsperr-Kisten, Eselsbrücken u.s.w.).  Mit der Zeit traut sich Lea mit Stefanie zu reden und dann kommen sie beide drauf das Stefanie nur neidisch war auf Lea, weil sie bunte Hosen tragen darf, rotes lockiges Haar hat e.t.c..

Zum Buch selber:
Das Buch ist sehr gut geschrieben und hat schöne witzige Zeichnungen.
Nebenbei ist das Buch (Wutz orn Buch) auf der Rückseite abgebildet: wenn man das Buch richtig aufschlägt sind am Ende des Buches verkehrt ein paar braune Seiten wo z.B. Bastelanleitungen oder Übungen gegen Zorn und Wut darinnen stehen.

Kritik:
Das Buch ist ziemlich dünn, aber hilfreich.
In dem Buch wird ein bisschen übertrieben, weil die Autorin uns Kindern klar machen will wie es in so einer Situation abläuft.



Diese Buchbesprechung stammt von Victoria, 12 aus Wien (September 2005)