Das dritte Reich
Autor: Herman Vinke
Erschienen im: Ravensburger Buchverlag
224 Seiten - Ab 12 Jahren


„Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart. Wer sich der Unmenschlichkeit nicht erinnern will, der wird wieder anfällig für neue Ansteckungsgefahren.“

Richard von Weizsäcker
(deutscher Bundespräsident, 1984-1994)



Um das Erinnern geht es in diesem Buch. Um das Erinnern an eine Zeit, die niemand von uns erlebt hat, die aber trotzdem zu unserer Vergangenheit gehört. Das Erinnern an all die schrecklichen Taten, die nicht nur allein Hitler zu verantworten hat. Das Erinnern an die Menschen, die den Mut hatten, sich gegen die NS-Herrschaft zu stellen und das Erinnern an die Menschen, die einfach nur in dieser Zeit gelebt haben.

Hermann Vinke beschreibt das Dritte Reich auf verständliche Art und Weise: von der Gründung durch Hitler bis zur Zerstörung durch die Alliierten. Aufgebaut ist das Buch als Dokumentation, in der ungefähr chronologisch alle wichtigen Themen in kurzen Berichten abgehandelt werden. Vinke geht nicht sehr genau auf die einzelnen Themen ein, dafür lässt er aber auch wirklich nichts von Bedeutung aus.

Zusätzlich erfährt man in 45 Kurzbiographien mehr über einzelne Menschen - egal ob Täter oder Opfer, Künstler oder Widerstandskämpfer – wie sie gelebt haben, was ihre Vorlieben waren, wie sie zu Hitler standen und wie sie für oder gegen das NS-Regime gearbeitet haben.



„Das Dritte Reich“  ist ein wirklich gutes Sachbuch, das die Zeit sehr gut aufarbeitet und beschreibt. Die vielen Bilder (über 300 Schwarz-Weiß- Fotografien) vermitteln einem einen guten Eindruck der damaligen Zeit und helfen dem besserem Verständnis. Da das Buch in einzelne Themenblöcke fast wie ein Lexikon unterteilt ist, muss man das Buch nicht von Anfang an lesen, sondern kann sich die interessantesten Bereiche herauspicken. Es ist daher auch gut für Referate geeignet!
Am Besten gefällt mir das Kapitel „Im Widerstand“, in dem man sehr viel über die einzelnen Widerstandsgruppen und deren Taten erfährt.

Alles in Allem ist „Das Dritte Reich“ ein sehr gutes Buch: für jeden, den dieses Thema interessiert oder aber auch für all jene, die sich einfach einmal einen genauen Überblick über Hitler, den zweiten Weltkrieg, das NS-Regime usw. verschaffen wollen.



Diese Buchbesprechung stammt von Lilly, 13 aus Wien (März 2005)