BEUTE
Autor: Michael Crichton
Erschienen im: Goldmann Verlag
441 Seiten - Ab 12 Jahren


Das ist das neueste Buch von Michael Crichton (herausgekommen auf Deutsch November 2004).

Jack Forman, ein Computerprogrammierer, wird in ein Forschungslabor in der Wüste Nevada bestellt, um einem Problem auf den Grund zu gehen. Die Firma, die dort arbeitet, hat mit Hilfe der Nanotechnologie Kameras hergestellt. Diese bestehen aus zig Nanorobotern, die miteinander kooperieren und riesige Schwärme bilden. Bei einem Unglück entweichen ein paar Schwärme und beginnen Lebewesen zu töten, auch Menschen. Jack muss diese Schwärme wieder einfangen. Da die Schwärme in der Nacht keinen Strom haben und für kurze Zeit außer Gefecht sind, sucht er ihr Versteck. Dabei macht er eine schreckliche Entdeckung.

Ein spannender, packender Thriller. Crichtons Bücher haben immer dasselbe Muster. Ein Forschungslabor im Nirgendwo. Dort wird eine neue Technologie entwickelt und irgendetwas läuft schief. Sie sind aber alle unglaublich spannend. Ein Muss für jeden Technologieinteressierten und Sciencefictionfan. Michael Crichton versteht es aus einem wissenschaftlichen Thema ein spannendes Buch zu schreiben.

Das erste Viertel dieses Buches ist nicht so spannend und erzählt von den Familiärenproblemen von Jack. Erst dann wird es spannend, aber richtig. Deswegen ist das Buch nur für Leute mit starken Nerven gemacht. Ein Michael Crichton Buch kann man nicht mehr weglegen wenn man es einmal angefangen hat.

Michael Crichton hat noch viele andere Bücher geschrieben Jurassic Park oder Timeline diese sind alle zu empfehlen.



Diese Buchbesprechung stammt von Max, 12 aus Wien (Dezember 2004)