NEUERSCHEINUNGEN- Herbst 04


Hier kommt Lola!
Autor: Isabel Abedi
Erscheint im: Loewe Verlag
192 Seiten - Ab 8 Jahren

Lola hat einen brasilianischen Vater, eine 80 Zentimeter große Tante und ein paar Millionen Fans, wenn sie sich nachts in die berühmte Sängerin Jacky Jones verwandelt.
Was Lola nicht hat, ist eine beste Freundin - und die wünscht sie sich am allermeisten. Doch in Lolas neuer Schule gibt es nur diese komische Flo, die entsetzlich nach Fisch stinkt. Und Annalisa besucht sie augerechnet in dem Moment, als Lolas Vater splitterfasernackt und fuchsteufelswild durch die Wohnung stürmt, weil ihn seine Tochter versehentlich den ganzen Tag im Badezimmer eingesperrt hat. Klarer Fall: In Sachen Freundin muss sich Lola etwas anderes überlegen. So schickt sie ihren Herzenschwunsch per Luftballon in den Himmel. Und bekommt eine geheimnisvolle Flaschenpost zurück...


Hexengeflüster
Autor: Anna Dale
Erscheint im: Bloomsbury Verlag
256 Seiten - Ab 10 Jahren

Englands Hexenwelt gerät aus den Fugen. Die geheimnisvolle und höchst gefährliche Seite 513 des Hexenbestsellers „Zaubersprüche, Tränke und allerlei Hexereien“ -- besser bekannt als „Mabels Buch“ -- ist gestohlen worden. Die Taubnessel-Nachwuchshexe Twiggy schnappt sich kurzerhand den anfangs verwirrten Joe und gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Odyssee durch das verschneite, jedoch überhaupt nicht verschlafene Canterbury. Auf ihrem Weg zur Lösung treffen sie auf fiese Hexen, eine undurchsichtige Bibliothekarin, unheimliche Gestalten und andere Hindernisse, die es den beiden fast unmöglich machen, die verworrenen Stränge um Mabels Buch zu entwirren.
Mit Mut, Witz und Einfallsreichtum schaffen es Joe und Twiggy am Ende aber doch noch, die Übeltäterin zu stellen. Doch können sie sie noch rechtzeitig davon abhalten, den verwunschenen Zauberspruch auszusprechen?


Laura und das Orakel der Silbernen Sphinx
Autor: Peter Freund
Erscheint im: Ehrenwirth Verlag
480 Seiten - Ab 11 Jahren

Laura ist dreizehn, aber sie verfügt über außergewöhnliche Fähigkeiten. Sie führt den nahezu aussichtslosen Kampf gegen den Schwarzen Fürsten Borboron.
Das mutige Mädchen muss das magische Schwert Hellenglanz finden und in das unwirtliche Fatumgebirge reisen.
Dort lauert eine riesige Silberne Sphinx, die allein dem Zutritt gewährt, der ihre Orakelfrage richtig beantwortet.
Eine falsche Antwort bedeutet den sicheren Tod...


Mein stiller Freund
Autor: Lois Lowry
Erscheint im: Carlsen Verlag
192 Seiten - Ab 12 Jahren

Es gibt nur noch eine Hand voll unscharfer alter Schwarzweißaufnahmen. Und ein paar vergilbte Erinnerungen an die Zeit, als Katy Thatcher, die Tochter des Dorfarztes, noch ein Mädchen war. In dieser Zeit tritt der stille Jacob in Katys Leben. Er ist gestört, heißt es im Dorf. Doch auch wenn er nie zu ihr spricht oder sie direkt ansieht, versteht Katy ihn gut - und sei es nur in den Momenten, in denen sie gemeinsam für die Pferde singen. Und als die Ereignisse eine unerwartete und tragische Wendung nehmen, ist es Katy, die herausfindet, was geschehen ist - und warum.


Julians Bruder
Autor: Klaus Kordon
Erscheint im: Beltz & Gelberg Verlag
628 Seiten - Ab 13 Jahren

Julian und Paul fühlen sich wie Brüder. Doch Julian ist Jude, und als seine Eltern 1942 deportiert werden, muss er untertauchen. Er überlebt die Nazi-Zeit als „U-Boot" bei Nichtjuden, die ihn verstecken. Auch Paul und seine Schwester Bille sorgen für ihn. Das Ende des Krieges erleben die beiden Freunde untergetaucht in Ruinen, denn der Flakhelfer Paul will nicht noch in den letzten Kriegstagen für seinen Führer fallen. Als im Frühjahr 1945 endlich die Rote Armee der Sowjetunion die deutsche Reichshauptstadt einnimmt, fühlen sich beide befreit. Der Krieg ist vorbei, die Nazi-Diktatur gestürzt, nun kann ein neues Leben beginnen.

Doch für Julian und Paul beginnt stattdessen ein dunkles und bis heute wenig bekanntes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte: Als sie Bille gegen zwei russische Soldaten verteidigen, werden sie als „Werwölfe" verhaftet und in ein sowjetisches Internierungslager eingewiesen. Das Lager heißt Buchenwald und war bis vor kurzem ein KZ der Nazis. Erst Jahre später wird Paul die Freiheit wiedersehen...

Hier gehts zur Buchbesprechung von Julians Bruder.