NEUERSCHEINUNGEN- Herbst 05


Harry  Potter und der  Halbblutprinz
Autorin: J.K. Rowling
Erscheint im: Carlsen Verlag
656 Seiten - Ab 10 Jahren

Der lang erwartete Band 6 erscheint am 1.Oktober 2005 auf deutsch. Über den Inhalt ist noch nichts bekannt, aber laut der Autorin soll er ihr bisher bestes Harry Potter - Buch sein.

Tintenblut             
Autorin: Cornelia Funke    
Erscheint im: Dressler Verlag
729 Seiten - Ab 10 Jahren

Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie nicht los. Und eines Tages ist es so weit: Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll.
Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit.




Juli! - Jubiläumsband
Autoren: Kirsten Boie / Jutta Bauer
Erscheint im: Beltz&Gelberg Verlag
168 Seiten - Ab 4 Jahren

Dieses Buch erzählt davon, wie Juli an diesem verqueren Tag sein allerliebstes Glühwürmchen verliert. Wie er das Wunderbare, einen alten Schuh, findet, als er zum ersten Mal allein in den Kindergarten geht. Von Julis guten Taten am Martinstag. Wie man gemeine, im Klo lauernden Monster überlistet. Welch ein Glückstag es ist, wenn man beim Fahrradrennen doch noch, ganz unverhofft, gewinnt. Und davon, dass man sich bereits im Kindergartenalter verlieben kann .


Billie Bargeld
Autorin: Madonna (die Sängerin)
Erscheint im: Hanser Verlag
32 Seiten - Ab 6 Jahren

Billie wohnt in einem Schloss, ist maßlos reich und dennoch ein missmutiger alter Trauerkloß. Kein Arzt kann ihm helfen, und den Rat des Weisen, er möge mit anderen teilen, um glücklich zu sein, will er nicht befolgen. Da fällt Billie unter die Räuber und begegnet einem Retter, der die Menschen beschenkt und darin sein Glück findet. Billie soll ihm als Preis für seine Rettung dabei helfen - und ist bald zum ersten Mal richtig glücklich.


Wenn ich groß bin,werde ich Nobelpreisträger
Autorin: Isabel Pin
Erscheint im: Hanser Verlag
24 Seiten - Ab 6 Jahren

Wenn er einmal erwachsen ist, möchte der kleine Junge alles richtig machen: Er will mit den Armen teilen, das Elend in der Welt beseitigen, stets Mut, Stärke und Zivilcourage beweisen - und dafür den Nobelpreis gewinnen.
Aber müsste er jetzt nicht auch seine nervige kleine Schwester mitspielen lassen, dem Außenseiter in der Schule beistehen und der Oma die Einkaufstasche tragen?
Ganz schön anstrengend! Aber bis zum Nobelpreis ist ja noch ein wenig Zeit ...


HIMMLISCHE HELFER                     
Wie du Trost und Hoffnung finden kannst
Autor:  Marc Gellman
Heike Herold (Illustrationen)
Erscheint im: Carlsen Verlag
128 Seiten - Ab 9 Jahren

Der kleine Engel Mike macht eine Ausbildung zum Schutzengel. Das ist nicht immer leicht für ihn, denn oft kann Mike nicht verstehen, warum Gott so viel Böses auf der Welt zulässt. Doch auch wenn er an Gott zweifelt, immer steht ihm sein Lehrer, der Schutzengel Gabriel, zur Seite. Geduldig beantwortet er alle Fragen seines Schülers und besucht mit ihm Menschen, die trauern oder in Not sind. Durch Gabriels Ratschläge und durch eigene Erlebnisse lernt Mike, mit schwierigen Situationen umzugehen und auch den Menschen zu helfen, die Trost suchen.


LIONBOY
Die Wahrheit
Autorin: Zizou Corder
Erscheint im: Hanser Verlag
304 Seiten - Ab 10 Jahren
 
Der Katz sprechende Charlie Ashanti landet wieder einmal halsüberkopf in einem atemberaubenden Abenteuer. Seine entführten Eltern sind zwar aufgetaucht, doch die Wiedersehensfreude ist kurz: Charlie wird auf eine karibische Insel verschleppt - zum Hauptsitz des verbrecherischen Syndikats. Während seine Eltern und die treuen Löwen nach ihm suchen, arbeitet er fieberhaft daran, die eigentlichen Pläne des Syndikats zu durchkreuzen. Zum Glück sind zwei kleine Helfer zur Stelle: das Chamäleon Ninu und der Kater Sergej. Ein löwenstarker Showdown im dritten und letzten Teil des spannenden Abenteuers!


Die vier Schwestern (1): ENID
Autorin: Malika Ferdjoukh
Erscheint im: Carlsen Verlag
144 Seiten - Ab 11 Jahren

Eine alte Villa am Meer, stürmische Abenteuer, verliebte Mädchen und verrückte Gäste – bei den Schwestern Verdelaine ist immer was los.
Enid ist die jüngste der Schwestern. Liebevoll kümmert sie sich um ihr Eichhörnchen Blitz und die Fledermaus Swift, die in einem alten Baum im Garten der Villa wohnen. Sie steckt aber auch voller Ideen. Und hat als einzige Schwester den Mut, nach der Ursache des gespenstischen Geheuls zu suchen ...


Die vier Schwestern (2): HORTENSE
Autorin: Malika Ferdjoukh
Erscheint im: Carlsen Verlag
204 Seiten - Ab 11 Jahren

Eine alte Villa am Meer, stürmische Abenteuer, verliebte Mädchen und verrückte Gäste – bei den Schwestern Verdelaine ist immer was los.
Hortense, die Träumerin, ist 11. Sie verbringt die meiste Zeit mit Büchern - mit denen, die sie liest und mit denen, die sie selbst schreibt. Sie führt ein absolut geheimes Tagebuch, das auf keinen Fall eine ihrer Schwestern lesen darf!


Die Parallelwelt der Lügner
Autorin: Kathleen Jeffrie Johnson 
Erscheint im: Carlsen Verlag
144 Seiten - Ab 11 Jahren

Mit wem soll Robin nur reden, jetzt wo ihre beste Freundin Melissa ins tiefste Alabama gezogen ist? Und es gäbe jede Menge zu erzählen. Von den Liebesproblemen ihrer leicht abgedrehten Familie oder den Eskapaden von Frankie, ihrem etwas zu forschen Nachbarn. Von ihren ganzen Ausreden und Lügereien. Und vor allem aber von Tri, dem toffeefarbenen Jungen, der auf einmal unter dem Ahornbaum vor Melissas altem Haus auftaucht und Robin einfach nicht mehr aus dem Kopf geht.


Leg nieder dein Herz 
Autor: Hermann Schulz
Erscheint im: Carlsen Verlag
204 Seiten - Ab 13 Jahren

Sie flieht aus der Enge des elterlichen Hofes und vor ihrem Verlobten im Wendland und schifft sich nach Afrika ein. Sie ist überzeugt, sie muss Missionarin werden. Auf der Überfahrt lernt Friederike Ganse den mondänen Engländer Joseph Pollock kennen — die beiden verbringen romantische Stunden im tansanischen Bagamoyo, der verträumten einstigen Sklavenstadt. Doch dann trennen sich ihre Wege. Joseph wird lange Jahre auf Friederike warten. Sie aber geht in die Mission und heiratet einen anderen ...
Wie kann der christliche Glaube, den sie scheinheilig vortäuscht, die einnehmende junge Frau so fesseln und in ihr Schicksal treiben? Ein faszinierendes Bild der eigensinnigen, erotischen und selbstbewussten Person Friederike Ganse, die doch voller Zweifel und Unsicherheit steckt.


Selfmade                         
Autorin: Uwe Britten
Erscheint im: Thienemann Verlag
272 Seiten - Ab 13 Jahren

Spargel ist gerade fertig mit der Hauptschule. Aber sich eine Lehrstelle suchen – nee, dazu hat er keine Lust. Sperrmüll verkaufen, das ist sein Ding. Und dass man dann nebenbei Pächter der Tankstelle hinterm Friedhof werden kann, ist ja schließlich auch nicht schlecht ...