NEUERSCHEINUNGEN- Herbst 07



HARRY UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES
Der 7. und letzte Band der Harry-Potter Saga
Autorin: J. K. Rowling
Erscheint am 21. Oktober bei Carlsen
740 Seiten - Ab 13 Jahren

Endlich kommt der lang ersehnte Band 7 unser aller Lieblings-Reihe auch auf Deutsch. Aus Rücksicht auf alle die noch nicht wissen was passiert, wird der Inhalt hier natürlich nicht verraten. Nur soviel: Die Heiligtümer des Todes ist nicht das beste der sieben Bücher, aber J. K. Rowling hat mit diesem Buch ein wunderbares Ende geschaffen! Nach dem Lesen hat man das wirklich das Gefühl: Es ist OK - es ist ein schönes Ende!
Hier gehts zur Buchbesprechung von Harry Potter und der Orden des Phönix.

TINTENTOD
Band 3 der Trilogie
Autorin: Cornelia Funke
Erscheint am 28. September bei Dressler
768 Seiten - Ab 13 Jahren

Es sind erst wenige Wochen vergangen, seit die Weißen Frauen Staubfinger mit sich genommen haben. Meggie und ihre Eltern leben auf einem verlassenen Hof in den Hügeln östlich von Ombra. An diesem friedlichen Ort lässt sich fast vergessen, was auf der Nachtburg geschehen ist. Doch in der Dunkelheit, wenn Meggie am Fenster steht und auf Farid wartet, hört sie den Eichelhäher schreien. Und dann verschwindet ihr Vater mit dem Schwarzen Prinzen und dem Starken Mann im Wald, denn es muss alles getan werden, damit die Schatten über Ombra weichen . . .
Das fulminante Ende der Trilogie, die Cornelia Funke weltweit bekannt machte. Für alle, die nicht mehr so genau wissen, wer wer ist: www.cecilie-dressler.de/startseite/tintentod.html . Wöchentlich neue Leseproben gibt es übrigens hier.


LINUS der Drache aus dem Keller
Autor: Norbert Golluch
Erscheint bei Carlsen
160 Seiten - Ab 5 Jahren

Können Drachen Freunde sein? Lisa ist nicht besonders mutig - aber ein echter Drache im Keller hätte sicherlich auch das tapferste Kind und den mutigsten Erwachsenen tüchtig erschreckt. Zum Glück ist der Drache Linus ein ganz Lieber. Und er hat noch ein Problem: Linus Lindwurm kann nicht fliegen. Wie es dazu kommt, dass Lisa in der Schule drachenstarke Unterstützung bekommt und Linus sein Problem löst, erzählt diese Vorlesegeschichte allen Schulanfängern.

DIE SPIDERWICK GEHEIMNISSE
Das Lied der Nixe (Band 6)
Autorin: Holy Black
Erscheint im Oktober bei cbj
176 Seiten - Ab 8 Jahren

Eigentlich müsste erholsame Ruhe einkehren in das Leben von Jared Grace und seinen Geschwistern. Schließlich haben sie nach gefährlichen Abenteuern mit Zwergen und Kobolden, Goblins und Irrwichten "Arthur Spiderwicks Handbuch der magischen Geschöpfe" nun doch zurück- und in die Hand der Elfen gegeben.
Damit müssten alle magischen Wesen für immer besänftigt sein und keines dürfte mehr das Leben der Graces durcheinander wirbeln. Eigentlich. Wäre da nicht: "Das Lied der Nixe".
Endlich gibt es nun den 6. Band der Spiderwick-Trilogie! Aber Achtung: wenn man die vorherigen Bände nicht gelesen hat, wird man sich nur schwer auskennen.


DER GEHEIME SCHLÜSSEL ZUM UNIVERSUM
Autoren: Lucy und Stephen Hawking
Erscheint im September bei cbj
272 Seiten - Ab 10 Jahren

Ich glaube wirklich, dass Kinder in vielerlei Hinsicht das beste Publikum für meine Theorien sind. Sie trauen sich, Fragen zu stellen, und interessieren sich ganz natürlich für den Weltraum. Wenn man in einem frühen Alter ihre Begeisterung wecken kann, können sie vielleicht selbst einmal Wissenschaftler werden. (Stephen Hawking)
Deswegen hat der Astrophysiker auch zusammen mit seiner Tochter ein Kinderbuch geschrieben. "Der geheime Schlüssel zum Universum" erzählt die Geschichte von George und Anni, die mithilfe eines superintelligenten Computers das All bereisen, schwarze Löcher betrachten und sogar auf Kometen reiten! Und ganz nebenbei bekommt man eine leicht verständliche Einführung in die spannendsten Momente der Astrophysik.

DIE KINDER DES DSCHINN (4) -
Entführt ins Reich der Dongxi
Autor: P. B. Kerr
Erscheint im September bei Oetinger
448 Seiten - Ab 10 Jahren

Überall auf der Welt verschwinden Jadeschätze aus den Museen. John und Philippa (die zwei Dschinn-Kinder) sind sofort alarmiert, als sie hören, dass asiatische Schwertkämpfer in den Diebstahl verwickelt sein sollen. Dieselben unheimlichen Kämpfer sorgen nämlich auch in der Geisterwelt für Angst und Schrecken. In China bestätigt sich ein Verdacht: Jemand hat die Terrakotta-Armee des Kaisers Qin zum Leben erweckt. Und noch viel gefährlicher als die sogenannten Dongxi ist das düstere Geheimnis, dass die Krieger in ihrer Jade-Pyramide bewachen ...


FRAUEN IN BIBLISCHER ZEIT
Autorin: Miriam Feinberg Vamos
Erscheint im September bei Patmos
104 Seiten - Ab 11 Jahren

Frauen spielen in der Bibel eine wichtige Rolle. Die Stammmütter sind nicht weniger wichtig als die Stammväter. In entscheidenden Momenten ergreifen Frauen die Initiative. Sie sind deshalb für die Jesusbewegung und das frühe Christentum von entscheidender Bedeutung
Miriam Feinberg Vamosh stellt wichtige Frauengestalten der Bibel und die Lebensbedingungen von Frauen in biblischer Zeit in Text und Bild vor und bereichert das Verständnis der Bibel und ihrer Umwelt.


DAS FLÜSTERNDE HERZ
Autorin: Bianka Minte-König
Erscheint im September bei Thienemann
240 Seiten - Ab 12 Jahren

Mari sinkt wie ein Stein ins Wasser. Sie sieht nichts mehr, nur ein bleiches Gesicht mit kalten, leblosen Augen. Als sie wieder zu sich kommt, ist sie sicher: Das muss die junge Frau gewesen sein, der sie ihr neues Leben verdankt und die auf mysteriöse Weise umgekommen ist. Immer wiederkehrende Albträume verbinden sie mit dieser Frau. So eng, dass Mari sogar glaubt, deren Herz in sich flüstern zu hören. Aber was will es ihr sagen?


ROCCO
Band 3 der Radio-Gaga Trilogie
Autorin: Katrin Bongard
Erscheint bei Beltz&Gelberg
336 Seiten - Ab 14 Jahren

Beginnt mit 18 wirklich das freie Leben? Rocco hat da so seine Zweifel, als eine Prüfung nach der anderen ansteht. Was ist mit der Liebe, mit Radio Gaga und seinen Freunden? Kurz vor der endgültigen Freiheit (seinem 18. Geburtstag und dem Schulabschluß) wird Rocco alles zu viel.
Kurzentschlossen haut er mit ein paar Freunden nach Italien ab. Erst als sich die Ereignisse zuspitzen, begreift Rocco, was wirklich in seinem Leben zählt: "Es war die Theorie. Das reine Leben. Daran wollten wir glauben."

Das 3. und (wahrscheinlich letzte) Buch über Radio Gaga beginnt in gewohnter Manier mit einem Gedicht und erzählt dann die restliche Zeit in Katrin Bongards wunderbarem Stil die Geschichten von Rocco, Mika, Bert, Ramona, Giove, Anna, John und den neuen Ruben, Jens und Chris.
Hier gehts zur Buchbesprechung von Rocco und Band 1: Radio Gaga. Und hier könnt ihr euch eine Leseprobe runterladen. Viel Spaß!


UR-PIPPI
Autorin:Astrid Lindgren
Kommentiert von: Ulla Lundqvist
Erscheint bei Oetinger
176 Seiten - für alle Altersstufen

Ein Muss für alle Lindgren-Fans! Das Buch enthält das Original-Pippi-Manuskript, das Astrid Lindgren 1944 dem Bonnier Verlag anbot und das damals abgelehnt wurde. In einem ausführlichen Kommentar geht die Literaturwissenschaftlerin Ulla Lundqvist u. a. der Entstehungsgeschichte des Buches nach. Dabei vergleicht sie das Originalmanuskript mit dem späteren Buch: Der Leser erfährt, dass die Pippi in der heute bekannten Fassung viel warmherziger und gütiger dargestellt ist als im Ur-Manuskript. Allzu Absurdes wurde von der Autorin selbst entfernt und verändert, aber auch einige Nonsens-Lieder sind dem Rotstift zum Opfer gefallen.