WAFFENGEFLÜSTER



„Hallo“, sagte ein Typ im schwarzen Mafioso-Anzug mit dunkler Sonnenbrille auf der Nase.
„Hallo“, antwortete ein Junge möglichst cool. Er zitterte leicht und Angstschweiß glitzerte durch sein XX-Large T-Shirt. Die Coolness konnte das auch nicht verbergen.
„Wo warst du?“, fragte der Typ im Mafioso-Anzug ihn. Dem Jungen schien nicht aufzufallen, dass er noch etwas zu jung für einen Mafioso-Typ war.
„Nirgends“, presste er hervor. Jetzt zitterte der Junge am ganzen Körper und seine Zähne klapperten.
Geschäftlich zog der Typ im Mafioso-Anzug eine Knarre. Er hielt sie dem Jungen, der vor Angst fast starb, an den Kopf.
„Wo warst du?“, wiederholte er ruhig.
Der Junge wurde leichenblass und die Schweißperlen stiegen ihm auf die Stirn.
„Nirgends“, wiederholte er mit letzter Kraft.
Als wäre es das normalste auf der Welt drückte der Typ im Mafioso-Anzug ab.

Der Vorhang ging zu und tosender  Applaus erfüllte den Turnsaal. Die Schultheatergruppe kam hervor und verbeugte sich.


MIRIAM, 14 Jahre aus Wien, (2005)