NEUERSCHEINUNGEN- Herbst 06




FERIEN IN DER FLORASTRAßE
Autor: Thomas Fuchs
mit Bildern von Isabelle Dinter
Erscheint im: Thienemann Verlag
144 Seiten - Ab 8 Jahren

In der Florastraße 12 wohnen zwölf Kinder. Zwölf Kinder in einem Haus – und die meisten verbringen die Sommerferien daheim. Klar, dass da mächtig was los ist! Sie schnitzen Pommes, bauen eine Carrera-Bahn quer durch den Garten, zweckentfremden das Plantschbecken als Schüssel für die größte Götterspeise der Welt, machen das Schwimmbad unsicher und auch sonst noch ziemlich viel Quatsch.


DAS HANDBUCH FÜR PRINZESSINNEN
Autorin: Hilke Rosenboom
mit Bildern von Franziska Harvey
Erscheint im: Carlsen Verlag
192 Seiten - Ab 9 Jahren

Prinzessinnen stürzen nicht, nicht einmal zur Tür. Prinzessinnen übereilen nichts. Sie überlegen ruhig und gelassen. Prinzessinnen schneiden keine Grimassen - Anni, Missy und Elina leben nach den goldenen Regeln des Prinzessinnenhandbuchs. Das haben sie eines Tages im Papiercontainer hinter dem Buchladen von Missys Vater gefunden. Das heißt, eigentlich nur acht Seiten daraus. Wenn sie den Rest des Buches finden könnten, wäre das natürlich die Krönung — und sie hätten endlich eine komplette und fürstliche Anleitung, echte Prinzessinnen zu werden!


BARTIMÄUS (3) - DIE PFORTE DES MAGIERS
Autor: Jonathan Stroud
Erscheint im: cbj Verlag
608 Seiten - Ab 11 Jahren

Bartimäus ist wieder da! Doch es geht ihm längst nicht mehr so gut wie früher. Schuld daran ist sein Herr Nathanel, der ihn einfach nicht in die andere Welt entlässt! Doch dann bekommt Bartimäus einen letzen Auftrag, nach dessen erfolgreiche Lösung er entlassen werden soll. Natürlich stellt sich der als ziemlich "unlösbar" heraus und dauert einiges länger als erwartet. Auch sonst geht es ziemlich turbulent zu und natürlich kommen  Kitty und Ptolemäus wieder vor.
Der dritte Band der Bartimäus-Reihe ist wieder genauso toll wie Band 1!

Hier gehts zur Buchbesprechung von Bartimäus und die Pforte des Magiers.


HIGHSCHOOL DER VAMPIRE
Autor: Douglas Rees
Erscheint im: Ueberreuter Verlag
252 Seiten - Ab 11 Jahren

Codys neue Schule, die Vlad Dracul Highschool, ist höchst unheimlich. Der Schuldirektor hält einen Wolf als Haustier und seine Mitschüler tragen Sonnenbrillen im Winter. Sie alle sind Vampire und nennen sich Jenti. Sie sind übernatürlich stark und klug, und sie behandeln Cody wie Luft, weil er zu den wenigen Nicht-Jenti an der Schule gehört. Als Cody sich in eine echte Vampir-Prinzessin verliebt, überschlagen sich die Ereignisse  und rufen schließlich Graf Dracula höchstpersönlich auf den Plan...


FREDERICK LIEBT MARIA LIEBT VIKTOR
Autor: Alex Sanchez
Erscheint im: Ueberreuter Verlag
224 Seiten - Ab 12 Jahren

Frederick, Maria, die große Liebe, alles ganz normal!
Aber was ist mit Frederick los? Warum kreisen seine Gedanken immer wieder um den sportlichen und gutaussehenden Victor? Als Maria immer fordernder wird, gelingt es Frederick schließlich, zu seinen Gefühlen für einen anderen Jungen zu stehen.


SIE HATTEN EINEN TRAUM
Autor: Thomas Jeier
Erscheint im: Ueberreuter Verlag
300 Seiten - Ab 12 Jahren

Birmingham, 1963: Die 19-jährige Schwarze Audrey lernt den charismatischen Edward kennen, der als Mitarbeiter von Martin Luther King in die Stadt gekommen ist, um gewaltfrei gegen die Willkür der Weißen zu protestieren. Audrey verliebt sich in den jungen Mann und schließt sich der Bewegung an, gegen den Willen ihres Vaters, der Angst vor den Konsequenzen für seine Familie hat.
Ein gut recherchierter und packend erzählter Jugendroman über die schwarze Bürgerrechtsbewegung und ihre Auseinandersetzung mit dem Ku-Klux-Klan. Nominiert von der Jugendjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2004. Jetzt auch als Taschenbuch.


FÜNF FINGER HAT DIE HAND
Autor: Klaus Kordon
Erscheint im: Beltz & Gelberg Verlag
528 Seiten - Ab 13 Jahren

Der neue Kordon - nach "1848. Die Geschichte von Jette und Frieder" der zweite Band der geplanten Trilogie. Fünf Finger hat die Hand erzählt die Geschichte der Familie Jacobi weiter.
Sommer 1870: Beginn des Deutsch-Französischen Krieges. August Jacobi, 19-jähriger Gymnasiast, meldet sich freiwillig an die Front, und hofft, seine große Liebe Nelly bald wiederzusehen. Seine Schwester Rieke, 17, die davon träumt, Malerin zu werden, beobachtet mit dem Zeichenstift die Veränderungen im Leben der Menschen und der kleine Bruder Köbbe und seine Freunde erleben diese Zeit als Abenteuer.

Hier gehts zur Buchbesprechung von Fünf Finger hat die Hand.


WENN ER KOMMT DANN LAUFEN WIR
Autor: David Klaas
Erscheint im: Arena Verlag
325 Seiten - Ab 14 Jahren

Jeffs Bruder Troy hat vor fünf Jahren jemanden umgebracht. Nun wird er begnadigt und entlassen. Jeffs Familie hat sich in den fünf Jahren mühsam ein neues Leben in einer anderen Stadt aufgebaut, doch die Eltern wollen Troy eine zweite Chance geben und ihn wieder zu Hause aufnehmen. Jeff glaubt nicht das Troy sich geändert hat, doch vorerst kann er nur abwarten  und schauen ob sich sein Verdacht bewahrheitet.


TOKIO HOTEL - SO LAUT DU KANNST!
Autor: Michael Fuchs-Gamböck
Erscheint im: Blanvalet Verlag
192 Seiten - für jedes Alter

Tokio Hotel ist eine der angesagtesten deutschen Bands des neuen Jahrtausends! Mit ihrem energiegeladenen, authentischen Rocksound und ihrem einzigartigen Look reißen Tokio Hotel ihr riesiges Fanpublikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin. »Tokio Hotel. So laut du kannst!« erzählt nun erstmals die sensationelle Erfolgsgeschichte der vier coolen Megastars aus Magdeburg.