AKTUELLES




(last update 13.5.10 )

NEUES BUCH VON STEPHENIE MEYER
Ein Glück, dass dieser Frau die Ideen nie ausgehen! (Denn egal wie viele Nachahmer es gibt, Original bleibt Original!) Diesmal bekommen wir zwar kein neues "Bella&Edward"-Buch, dafür aber einen ganz anderen Einblick in die Welt der Vampire. "Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl - Das kurze zweite Leben der Bree Tanner" erscheint am 5. Juni weltweit gleichzeitig. Bree Tanner ist eine der jungen Vampire aus der Neugeborenen-Armee die wir aus Band 3 kennen. Auf 190 Seiten lernen wir nicht nur ihr bisheriges Leben kennen, sondern auch was es heißt gebissen zu werden. Mehr Infos findet ihr hier.

NEUE INHALTE
Schaut euch doch mal um. Bei den Links und in der Kategorie Fantasy warten wieder neue Überraschungen auf euch! Viel Spaß beim Schmökern!
!!! BISS-MANIA !!!
Was waren wir bloß vor dem Erscheinen der „Biss zum Morgengrauen“-Reihe von Stephenie Meyer? Auf alle Fälle nicht so unglaublich in eine Buch Figur verliebt und auch nicht so vollkommen ausgeflippt und süchtig nach allen neuen Specials. Zum Glück gibt’s von denen mehr als genug: Auf www.bella-und-edward.de gibt es laufend neue News und viele Extras zum Downloaden.
Auf YouTube könnt ihr euch den Trailer für den ersten Film anschauen und das Beste kommt zum Schluß! Stepehnie Meyer herself hat auf ihrer Homepage 250 Seiten von Band 1 aus Edwards Sicht online gestellt.
Das Ganze ist zwar auf Englisch, offenbart aber eine Menge interessanter Facts über Edward. Für alle Fans ein Muss!
NEUE BUCHBESPRECHUNGEN
In der Kategorie Fantasy warten wieder neue Rezensionen auf euch! Viel Spaß beim Schmökern!
BATTLE OF THE BOOKS
Die Seite http://www.familien-welt.de veranstaltet regelmäßige sogenannte Bücher-Boxkämpfe als Podcast. Jeweils 2 Bücher treten in verschiedenen Kategorien gegeneinander an und am Ende gibt es zwar nur einen Gewinner, dafür hat man zwei Buchtipps bekommen. Diesmal im Ring: "Die Nacht als Mats nicht heimkam" und "Das Buch von allen Dingen".
LITERATUR IM KINO
Der Kino-Winter begann mit der Verfilmung von "Der goldene Kompass", doch auch jetzt kommen noch eine Reihe interessanter Buchverfilmungen in die Kinos: Der Klassiker Die rote Zora (Infos und Trailer gibts hier) kommt am 24. Januar und am 13. März folgt der 1. Teil der Spiderwick-Geheimnisse (die Hauptrolle spielt Freddie Highmore den wir aus "Charlie und die Schokoloadenfabrik" kennen). Für alle jüngeren Lesemäuse folgt im Laufe des Jahres auch noch ein ganz besoderes Filmchen: die Hexe Lilli! Infos dazu gibts hier.

Neuerscheinungen Herbst 07
NEUERSCHEINUNGEN FÜR DEN HERBST ONLINE!!!
Ich habe euch wieder eine Reihe von spannenden Neuerscheinungen für diesen Herbst zusammengestellt. Vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei! Viel Spaß beim Schmökern:-)
Neuerscheinungen Herbst 07
LESEPROBE ZU ERAGON 3
Der noch namenslose letzte Band der Eragon-Trilogie erscheint wahrscheinlich 2008. Doch schon jetzt gibt es hier eine Leseprobe auf Deutsch! Und weil es ja der 3. Teil ist, ist das Textstückchen auch aus dem 3. Kapitel:-)
LESEREISE VON CORNELIA FUNKE
Der dritte und letzt Band der Tintenherz-Trilogie "Tintentod" erscheint ja bekanntlich am 28. September (siehe auch Neuerscheinungen). Passend dazu geht Cornelia Funke im November (leider nur in Deutschland) auf Lesereise! Die Termine findet ihr hier .
FOTOS ZUM DREH VON "DIE CHRONIKEN VON NARNIA"- 2
Auf dieser Seite könnt ihr euch Fotos zu den Dreharbeiten von "Prinz Kaspian" anschauen. Der Film kommt dieses Weihnachten in die Kinos. Und gedreht wird übrigens in Slowenien!
EIGENE HARRY NEWS
Aus gegebenen Anlass (bekanntlich erscheint ja im Sommer Teil 7 – und Teil 5 kommt in die Kinos) habe ich beschlossen eine eigene Harry-News-Seite einzurichten. Sonst quellen die normalen Literatur-News über und angeblich soll es ja Menschen geben, denen Harry auf die Nerven geht (auch wenn ich persönlich keinen kenne :-). Also: hier gehst zu den Harry-News. Viel Spaß beim Lesen!

NOCH DIESEN MONAT ERSCHEINT EIN NEUER TOLKIEN!
"Die Kinder Húrins" ist die Vorgeschichte der "Herr der Ringe"-Trilogie und erscheint am 17. April. Fertig geschrieben wurde das Buch an dem J. R. R. Tolkien von 1918 bis zu seinem Tod 1973 immer mal wieder gearbeitet hat, von seinem Sohn Christopher Tolkien.
Worum es in dem Buch geht ist noch nicht bekannt, nur das es eine Geschichte über "Abenteuer, Tragödien, Kameradschaft und Heldenmut" sei. Ein Muss ist "Die Kinder Húrins" auf alle Fälle, nicht nur für Herr der Ringe Fans.

CORNELIA FUNKE ARBEITET AN EINEM DREHBUCH
Die Schöpferin von Büchern wie "Der Herr der Diebe", "Tintenherz" und "Die Wilden Hühner" (läuft übrigens ab 5. April im Kino) arbeitet zusammen mit dem Produzenten von Harry Potter an ihrem ersten selbstgeschriebenen Drehbuch (bisher wurden ja immer nur Bücher von ihr verfilmt.) Die beiden schreiben abwechselnd Szenen und fügen das Ganze dann zusammen. Worum es in dem Film geht ist noch nicht bekannt, aber bei solchen "Profis" können wir ja einfach nur auf etwas Tolles warten.
MEHRSPRACHIGE BÜCHER – TIPPS
Auf der Seite www.buch-mehrsprachig.at findet ihr eine Menge Buchtipps zu fremd- oder mehrsprachigen Büchern, die in Österreich erhältlich sind. Nach Alter und Genre sortiert, könnt ihr euch so einen guten Überblick über das Angebot verschaffen und auch selber Bücher empfehlen.

KINDER- UND JUGENDFESTIVAL IN WIEN
Zum 29. Mal findet das Lesefest "Literatur für junge LeserInnen" jetzt schon statt - und ist auch dieses Jahr wieder im Palais Auersberg. Dort warten von 15. bis 21. März täglich ab 9 Uhr 2 000 Bücher und Autoren wie Christine Nöstlinger und Heinz Janisch. Auch viele Theaterstücke und Mit-Mach-Aktionen gibt es bei freiem Eintritt. Mehr Infos findet ihr hier.
COMIC-VERFILMUNG Der berühmte Holywood-Regisseur Steven Spielberg plant eine Verfilmung des Comic-Klassikers Tim und Struppi mit "echten" Menschen (also nicht Zeichentrick). Wann wir mit dem Film rechnen dürfen ist noch nicht bekannt, wir dürfen aber gespannt sein.
NACH SERVERWECHSEL IST DIE LESEMAUS WIEDER ONLINE!
 Es sollte jetzt alles wieder funktionieren, wenn nicht, mailt mir doch bitte (lilly@lesemaus.at).
J. K. ROWLING VERRÄT TITEL VON BAND 7!!!
Auf ihrer Homepage hat die Autorin den Namen des letzten Harry Potter Bandes verraten: "Harry Potter and the Deathly Hallows"! Frei übersetzt heißt das soviel wie: "Harry Potter und die todbringenden Heiligen". Harry Potters letztes Abentuer erscheint höchstwahrscheinlich am 7.7.07!

WEIHNACHTSMANNBRIEFE VON TOLKIEN
Passend zur Weihnachtszeit möchte ich euch ein Buch vorstellen: Es heißt "Briefe vom Weihnachtsmann" und ist vom "Herr der Ringe Autor" J. R. R. Tolkien. Dieser schrieb jeden Dezember einen Brief an seine Kinder, in dem er so tat, als ob er der Weihnachtsmann wäre und vom Leben am Nordpol erzählte. Von Abenteuern mit Kobolden und von seinem schusseligen Freund, dem Polarbär Karhu.
Wunderbar um die Adventzeit zu genießen und so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen!

DIE LESEMAUS IST 2!!!
Vielen, vielen Dank, dass ihr mir immer so fleißig Buchbesprechungen und Geschichten schickt. Macht weiter so!!
Zur Feier des Tages habe ich 2 neue Geschichten und 8 neue Buchbesprechungen hochgestellt.
Eure LESEMAUS (die sich mit ihren 2 Jahren jetzt schon sehr alt fühlt:-)

LESEMANIA
Der Buchklub veranstaltet zusammen mit der Tageszeitung "Österreich" den "Buchklub-Award Lesemania". In drei Altersgruppen kann man Slogans, Weblogs und Inserate, die zum Lesen einladen sollen, einreichen. Zu gewinnen gibt es Geldpreise und die Chance, dass dein Inserat in "Österreich" gedruckt wird. Anmelden könnt ihr euch auf www.lesemania.at Viel Glück!!

CHRISTINE NÖSTLINGER WIRD 70
Am Freitag den 13.Oktober feiert die beliebte österreichische Kinder- und Jugendbuchautorin ("Geschichten vom Franz", "Gretchen Sackmeier", "Wischerbriefe", uvm.) ihren 70. Geburtstag. Das "RadioKulturhaus Wien" veranstaltet zu diesem Anlass einen "Abend für Christine Nöstlinger" (weitere Infos findet ihr hier) und bei "A&M" könnt ihr (hier) signierte Bücher gewinnen.

NEUERSCHEINUNGEN HERBST 2006 JETZT ONLINE
In der Rubrik Neuerscheinungen könnt ihr euch, quer durch alle Alterstufen, über die neuesten Bücher in diesem Herbst informieren. Ich hoffe, dass ihr unter den Tipps ein Buch findet, das euch interessiert. Viel Spaß beim Lesen wünscht die Lesemaus!

HARRY POTTER MUSS KÜSSEN ÜBEN
Die Kuss-Szene zwischen Harry und Cho im neuen Harry Potter- Film ("Harry Potter und der Orden des Phönix" - soll im kommenden Juli in die Kinos kommen.) musste 30 (!) Mal wiederholt werden. Laut Daniel Radcliffe hat es aber "sehr viel Spaß gemacht" :-)

STEPHEN HAWKING SCHREIBT KINDERBÜCHER
Wissenschaft ist auch für Kinder spannend - das findet jedenfalls der berühmte Astrophysiker Stephen Hawking. Zusammen mit seiner Tochter Lucy schreibt der an einen Rollstuhl gefesselte Hawking derzeit an drei Kinderbüchern. In den Büchern will er Geschichten über Physik und das Universum schreiben, um bei Kindern Begeisterung für diese Themen wecken.
Arbeitstitel des ersten Bandes ist "George und sein geheimer Schlüssel zum Universum". Das Buch soll im Herbst 2007 auf Deutsch erscheinen.

"ICH KNALL EUCH AB" IM HERBST ALS SCHÜLERTHEATER
In "Ich knall euch ab" geht es um zwei Jugendliche, die als Rache für die Hänseleien die sie immer ertragen mussten, ein Massaker verüben. Nach dem Roman von Morton Rhue haben Felix Huby und Boris Pfeiffer jetzt ein Theaterstück geschrieben. Fast vier dutzend Jugendliche spielen bei "Ich knall euch ab", das ab Herbst  in niederösterreichischen Schulen aufgeführt wird, mit.
Weitere Infos und Spielpläne findet ihr hier.

MUSS HARRY POTTER STERBEN?  
In einem Interview verriet J. K. Rowling, dass in Band 7 zwei Figuren sterben werden. Wer sagte sie zwar nicht, aber die Wahrscheinlichkeit dass Harry Potter selber sterben muss, wird immer größer. Immerhin brachte sie in dem Interview auch gleich ein Argument für seinen Tod: wenn er stirbt, kann kein anderer Autor die Harry Potter-Geschichten weiter schreiben.
Auch wenn noch nichts klar ist, was sagt ihr, muss Harry Potter sterben? Kommt doch ins Lesemaus-Forum und schreibt eure Meinung.

JUGENDBUCHPREISE DER "JURY DER JUNGEN LESER" STEHEN NUN FEST
Nach langen Diskussionen haben wir ("Die Jury der jungen Leser") unsere zwei Jugendbuchpreise in den Kategorien 13-14 Jahre und 15-18 Jahre gewählt. Und gewonnen haben (Trommelwirbel :-): "Radio Gaga" von Katrin Bongard (zur Buchbesprechung gehts hier) und "Vincent" von Joey Goebel. Außerdem wurden noch zwei Coverpreise ("Die flüsternde Straße" und "Wasurenagusa"-"Tsubame"- Tsubaki") und ein Bilderbuchpreis ("Hubert Horatio Bieber Burg-Bartel" von Lauren Child) vergeben. Die restlichen Nominierungen könnt ihr euch hier anschauen.

"ICH LIEBE ES, WENN MEINE LESER FLÜSTERN"
Wer einen wirklichen tollen Artikel über Cornelia Funke lesen will, sollte hier.
auf die Homepage der ZEIT gehen. Geschrieben wurde er von Konrad Heidkamp.
WIE GENAU HABT IHR BAND 6 GELESEN?
Wenn ihr herausfinden wollt wie viel ihr euch beim Lesen von "Harry Potter und der Halbblutprinz" gemerkt habt könnt ihr hier einen Test dazu machen. Ich persönlich hab auch beim 2. Versuch nur 13 der 15 Fragen richtig gehabt, aber es ist ja auch schon länger her, dass ich das Buch gelesen habe :-)

WIE ENTSTEHT EIN KINDERBUCH?
Alle die schon immer einmal wissen wollten, wie ein Kinderbuch überhaupt entsteht, können das hier auf der Geolino-Seite nachlesen.

BÜCHER-LISTE ZUM 2. WELTKRIEG
Für alle Interessierten habe ich im Forum eine Liste zusammengestellt, die die wichtigsten Bücher zu den Themen: 2. Weltkrieg, Holocaust, Hitler und 3. Reich umfasst.

WICHTIGE NEUERSCHEINUNG: A LETTER TO THE STARS 2
Im Zuge der Aktion  "Schüler schreiben Geschichte" (Österreichs größtem schulischen Forschungsprojekt zum Thema Zeitgeschichte) erschien nun der zweite Band. In "Holocaust - Die Überlebenden" recherchierten und beschreiben Schüler die Lebensgeschichten von 61 Holocaust-Überlebenden. Infos und Bestellung hier. Auf der Seite findet ihr auch eine Leseprobe von dem Beitrag, den ich für das Buch geschrieben habe (über Trudie und Arthur Kern).


Hier geht es zum Archiv, wo ihr alle bisherigen Artikel findet.